IntReALL HR 2010 |
Internationale Studie für die Behandlung von Kindern mit Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Hochrisiko |
Erkrankung |
Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL-Rezidiv) |
Art |
Internationale, multizentrische, unverblindete, randomisierte Therapieoptimierungsstudie |
Fragestellung / Ziel |
Primäres Ziel:
Verbesserung der Raten einer kompletten Remission (CR) bei HR ALL-Rezidiv-Patienten
Sekundäre Ziele:
Verbesserung der Raten des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
Verbesserung der MRD-Reduktion nach Induktion mit versus ohne Bortezomib
Evaluation der Toxizität der Induktion mit versus ohne Bortezomib
Evaluation der Wirksamkeit der Konsolidierungselemente bezüglich Reduktion der MRD-Last bis
zur allo-HSZT
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Therapie / Studienarme |
Die IntReALL HR 2010-Studie ist eine internationale multizentrische, unverblindete randomisierte
Therapieoptimierungsstudie. Sie beinhaltet die folgenden Behandlungszweige:
- Induktion: prospektive, adaptive, unverblindete randomisierte Phase II Studie, die den Zweig A (modifiziertes ALL R3-Protokoll) mit Zweig B (modifiziertes ALL R3-Protokoll + Bortezomib) vergleicht
- Postinduktion: Einarmige Postinduktions-Beobachtungsstudie mit intensiven Polychemotherapie mit den Blöcken HC1 (modifizierter AIEOP-BFM ALL 2009 HR1-Block) und HC2 (modifizierter HR3-Block).
- NEU September 2019: 3. Postinduktionsblock: da die Zwischenauswertung der Amgen Blinatumomabstudie eine Überlegenheit des Blinatumomab-Zyklus gegenüber des HC3-Blocks gezeigt hat, wurde die Studie vorzeitig beendet und alle Patienten können den Blinatumomab-Zyklus erhalten.
- Alle Patienten in morphologischer kompletter 2. Remission werden einer allogenen HSZT zugeführt.
- Beendigung der Studie nach Vollendung des zweiten oder dritten Konsolidierungsblocks vor der „investigational window“-Studie und/oder allo-HSZT. Die Nachbeobachtung erfolgt bis zum Erreichen der sekundären EFS/OS-Endpunkte
- Patienten mit ungenügendem Ansprechen auf die Therapie (MRD ≥ 10-3 nach Induktion) können einer individualisierten Konsolidierungstherapie zugeführt werden, die auf individuellen biologischen Merkmalen der Leukämie basiert (wenn eine derartige Behandlung zur Verfügung steht)
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Einschluss-Kriterien |
- Morphologisch bestätigte Diagnose eines ersten Rezidivs einer B-Vorläufer- oder T-Zell-ALL
- Kinder unter 18 Jahren zum Zeitpunkt des Einschlusses in die Studie
- Erfüllung aller HR-Kriterien
- Einschluss des Patienten in einem teilnehmenden Prüfzentrum
- Vorliegende schriftliche Einverständniserklärung
- Beginn der Behandlung während laufender Studie
- Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien, die mit diesem Studienprotokoll interferieren (außer ALL-Ersterkrankungsstudien) innerhalb von 30 Tagen vor Einschluss in die Studie
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Ausschluss-Kriterien |
- BCR-ABL/ t(9;22) positive ALL
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest (Urinprobe positiv für β-HCG > 10 U/l)
- Sexuell aktive Jugendliche, die nicht in die Benutzung hocheffektiver Kontrazeption (Pearl Index<1) bis 12 Monate nach Ende der antileukämischen Therapie einwilligen
- Stillen
- Rezidiv nach allogener HSZT
- Neuropathie > II°
- Ablehnung des gesamten Protokolls oder bedeutsamer Teile durch den Patienten selbst, seine Eltern/Erziehungsberechtigten oder seinen rechtlichen Vormund
- Keine Einwilligung für Speicherung und Weitergabe von pseudonymisierten medizinischen Daten aus Studiengründen
- Schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine protokollgemäße Behandlung zulassen (z.B. Fehlbildungssyndrome, kardiale Malformationen, Stoffwechselstörungen)
- Patienten, die unwillig oder unfähig sind, die Studienprozeduren zu erfüllen
- Unterbringung in einer Anstalt auf gerichtliche oder behördliche Anordnung
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Patientenanzahl |
300 |
Status |
Start 01.12.2018, Ende: 3 Jahre, oder wenn die notwendige Patientenzahl erreicht wurde |
EudraCT |
2012-000810-12
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Eintrag Studien- Register |
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Leiter |
PD Dr. med. Arend v. Stackelberg |
E-Mail |
allrez@charite.de
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Kontakt |
Studienleiter
PD Dr. med.
Arend von Stackelberg
Charité, Campus Virchow-Klinikum
Klinik f. Pädiatrie m. S. Onkologie und Hämatologie
Augustenburger Platz 1
13353
Berlin
Telefon +49 (30) 450 566833
Fax +49 (30) 450 566901
arend.stackelberg@charite.de
Studienkoordination
Dr.
Christiane Chen-Santel
Charité, Campus Virchow-Klinikum
Klinik für Pädiatrie m. S. Onkologie und Hämatologie
Augustenburger Platz 1
13353
Berlin
Telefon +49 (251) 83 52833
christiane.chen-santel@charite.de
Andrej Lissat
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Pädiatrische klinik m. S. Onkologie/ Hämatologie, ALL-REZ Studien
Augustenburger Platz 1
13353
Berlin
Telefon +49 (30) 450 566 074
Fax +49 (30) 450 566 901
andrej.lissat@charite.de
Trial Management
Dr. rer. medic.
Adriane Napp
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Päd. Klinuik m. S. Onkologie/Hämatologie
Augustenburger Platz 1
13353
Berlin
Telefon +49 (30) 450666 829
Fax +49 (30) 450 756 6829
loggic-register@charite.de
Studienzentrale Deutschland
Andrea Kretschmann
Charité, Campus Virchow-Klinikum
ALL-REZ Studienzentrale, Klinik für Pädiatrie m.S.Onkologie und Hämatologie
Augustenburger Platz 1
13353
Berlin
Telefon +49 (30) 450 566 354
Fax +49 (30) 450 566 901
andrea.kretschmann@charite.de
Julia Dobke
Charité Universitätsmedizin Berlin
Pädiatrische Klinik m. S. Onkologie, Hämatologie und SZT
Augustenburger Platz 1
13353
Berlin
Telefon +49 (30) 450 566 354
Fax +49 (30) 450 566 901
julia.dobke@charite.de
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Teilnehmer |
Deutschland, Österreich, Schweiz, Australien, Neuseeland, Belgien, Tchechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, Spanien |
Weitere Informationen |
Sponsor: Charité Universitätsmedizin Berlin |
Verweis(e) |
Studienliteratur
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Förderung |
Deutsche Kinderkrebstiftung, FP7 |