Welche Rolle spielen die Großeltern?

Autor:  Barbara Grießmeier, Iris Lein-Köhler, Zuletzt geändert: 18.07.2023 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e241758

Großeltern haben eine ganz besondere Beziehung zu ihren Enkelkindern, die sich naturgemäß von der Beziehung der Eltern zu ihren Kindern unterscheidet: Enkelkinder sind sozusagen der Garant dafür, dass das Leben der Familie weitergeht – auch wenn die Großeltern älter werden und die verbleibende Lebensspanne kürzer wird. In den meisten Fällen müssen Großeltern ihre Enkel nicht „erziehen“ - dafür sind die Eltern zuständig. Sie dürfen sich ganz der Freude am jungen Leben hingeben, den Enkeln vieles beibringen und sie natürlich auch einfach verwöhnen. Für viele Kinder und Jugendliche sind die Großeltern ganz wichtige Bezugspersonen, bei denen sie vollkommen im Vordergrund stehen, Sicherheit und Geborgenheit erfahren und interessante Dinge erleben können. Die Regeln des Elternhauses gelten nicht immer streng und die Enkel genießen diese Freiheiten.

In manchen Familien kann das Verhältnis zu den Großeltern aus unterschiedlichen Gründen allerdings auch eher angespannt oder belastet sein; doch auch in solchen Fällen werden Großeltern in der Situation der schweren Krankheit eines Enkelkindes meist nicht völlig „außen vor“ gelassen. In anderen Familien können Großeltern sehr weit weg wohnen, bereits verstorben sein oder aus anderen Gründen nicht verfügbar sein. Dieser Verlust wird dann von den Eltern meist besonders schmerzlich empfunden, weil sie ohne diese wichtige Quelle der Unterstützung auskommen müssen.

Die folgenden Seiten gehen auf die besondere Rolle der Großeltern ein und enthalten Tipps, wie sich diese verhalten und helfen könnten.

"Wir sind ja nur das Netz ringsum." Großeltern als Betroffene und Unterstützer von Familen mit krebskranken Kindern
Zu beziehen bei der Deutschen Kinderkrebsstiftung