Bundesverdienstkreuz für Kinderkrebsforscher Prof. Henze

Berlin, 8. April 2008. Für seine Verdienste um die Berliner Hochschulmedizin erhält Prof. Dr. med. Dr. h.c. Günter Henze, Sprecher des Kompetenznetzes Pädiatrische Onkologie und Hämatologie und Direktor der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung wird ihm am 9. April 2008 verliehen.

Autor:  Anja Bode, Zuletzt geändert: 24.03.2009 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e57393

[ Berlin , 08.04.2008 ]  Seit über 30 Jahren arbeitet Prof. Henze in der Kinderkrebsforschung. Seine Karriere begann er 1972 als Assistent an der Kinderklinik des städtischen Rudolf-Virchow-Krankenhauses. Fünf Jahre später begann er, sich auf die Erforschung von Blut- und Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter zu spezialisieren. Die Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie an der Charité leitet Prof. Henze seit 1988. Dem Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie steht er seit seiner Gründung 1999 als Sprecher vor.

Mit seinen Forschungsergebnissen trug Prof. Henze wesentlich dazu bei, Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen besser verstehen und behandeln zu können. Hierfür erhielt er unter anderem 1981 den Wissenschaftspreis der Kind-Philipp-Stiftung für Leukämieforschung, 1998 den Fritz-Acker-Preis und in diesem Jahr „für überragende Verdienste auf dem Gebiet der pädiatrischen Hämatologie/Onkologie“ den Wilhelm-Warner-Preis für Krebsforschung 2007.

In Anerkennung seiner Verdienste um die wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung russischer Kinderärzte auf dem Gebiet der Hämato-Onkologie verlieh ihm die Far Eastern State Medical University of Khabarovsk 1997 die Ehrendoktorwürde.

In nationalen und internationalen Vereinigungen setzt sich Prof. Henze dafür ein, die Versorgung und die Heilungschancen krebskranker Kinder weltweit zu verbessern. Von 1994 bis 2000 war er Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Derzeit führt er den Vorsitz des Kuratoriums der Deutschen Kinderkrebsstiftung und des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen José Carreras Leukämie Stiftung. Seit 1992 ist er Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOP), deren Präsident er von 1998 bis 2000 war. 2003 erhielt er die Auszeichnung für Verdienste um die Entwicklung der Partnerschaftsbeziehungen zwischen Berlin und Moskau für die Förderung der medizinischen Ausbildung und Forschung bei der Behandlung krebskranker Kin-der.

Die Übergabe des Bundesverdienstkreuzes erfolgt durch den Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Herrn Prof. Jürgen Zöllner am
Mittwoch, 09.04.08 um 16.00 Uhr an der
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Mitte, Schumannstr. 21, Hörsaalruine,
10117 Berlin
Hierzu sind Pressevertreter herzlich eingeladen. Für Rückfragen steht Ihnen Anja Bode, Tel.: 0170 / 211 27 91 gern zur Verfügung.