Was Elternvereine für die Familien leisten

Autor:  Barbara Grießmeier, Iris Lein-Köhler, Zuletzt geändert: 14.11.2022 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e242975

Der Aspekt des Austauschs und der direkten Unterstützung der Familien stand bei der Gründung all dieser Vereine im Vordergrund. In den meisten Fällen wurden die Aktivitäten zunächst auf rein ehrenamtlicher Basis von Eltern koordiniert, deren Kinder die Therapie bereits gemeistert hatten und die ihre Erfahrungen auf diesem Wege weitergeben wollten. Mit dem Zuwachs von Aufgaben und Verantwortungen haben viele dieser Vereine heute auch fest angestellte MitarbeiterInnen in den Elternhäusern oder psychosoziale MitarbeiterInnen, die mit dem Psychosozialen Dienst in der Klinik sehr eng kooperieren.

P1410775Elternkaffee5Psk.JPG

Gemeinschaft und Erfahrungsaustausch