Nachrichten 2022

Zuletzt geändert: 05.06.2023 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e268725

HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen

Bonn, 1.03.2022 Anlässlich des HPV-Awareness Days (Humane Papillomaviren - HPV) am 4.03.2022 hat die Deutsche Krebshilfe eine Pressemitteilung veröffentlicht. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen krebserregende humane Papillomviren für Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Versäumte Impfungen können bis zum Alter von 17 Jahren nachgeholt werden. Allerdings sind die HPV-Impfraten in Deutschland bei Kindern und Jugendlichen sehr gering.

Deutsche Krebshilfe: Kinder und Jugendliche gegen HPV impfen – Krebs verhindern

Stellungnahme der DGPI, API, DGKJ, DGPK, GPOH, GKJR, GPP und STAKOB zur Klinik, Diagnostik und Therapie von Kindern mit COVID-19 – Update Februar 2022

Die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) hat am 24.11.2020 gemeinsam mit weiteren Fachgesellschaften sowie in Zusammenarbeit mit dem Ständigen Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger beim Robert-Koch-Institut (STAKOB) eine erste Aktualisierung der Stellungnahme zur medikamentösen Behandlung von Kindern mit COVID-19 veröffentlicht. Die Stellungnahme von Februar 2022 ergänzt die „Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit COVID-19“ des STAKOB um pädiatrische Aspekte. Neu zu den Fachgesellschaften hinzugekommen ist die Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH), vertreten durch Prof. Dr. Thomas Lehrnbecher.
Aufgrund weiterhin fehlender kontrollierter Studien bei Kindern handelt es sich bei diesem Dokument um einen Expertenkonsens, der jeweils zeitnah aktualisiert wird, wenn wichtige neue Erkenntnisse vorliegen: