Förderprogramme der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung

Autor:  Ingrid Grüneberg, Maria Yiallouros, Redaktion:  Maria Yiallouros, Zuletzt geändert: 03.04.2023 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e196150

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) wurde im Jahr 1995 durch den Startenor José Carreras gegründet. Seither unterstützt die Stiftung das öffentliche Gesundheitswesen und die Forschung bei der Bekämpfung von Leukämien und verwandten bösartigen Blut- und Knochenmarkserkrankungen durch zahlreiche Fördermaßnahmen.

Die drei Säulen der Förderung sind:

  1. die Forschungsförderung
  2. die Förderung der Infrastruktur mit dem Ziel der Verbesserung der Behandlungs- und Forschungseinrichtungen
  3. die Unterstützung von psychosozialen Angeboten (wie Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen, Sommercamps für Kinder, Elternwohnungen in Klliniknähe oder Rehamaßnahmen)

Mit Forschungsstipendien fördert die DJCLS junge Wissenschaftler; über Promotionsstipendien schafft die Stiftung bessere Voraussetzungen für Studierende, die sich im Rahmen ihrer Dissertation der Leukämie und verwandten bösartigen Blutkrankheiten widmen. Die Förderung von Infrastrukturprojekten beinhaltet unter anderem den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen. Sozialprojekte dienen der psychosozialen Versorgung und persönlichen Betreuung von Patienten und deren Angehörigen.

Ausgewählte Förderprogramme stellen wir im Anschluss vor. Umfassende Informationen finden Sie auf den Seiten der DJCLS.

Forschungsförderung, Informationen im Überblick:

Zum 31. Oktober eines jeden Jahres können Wissenschaftler deutscher Universitäten ihre Förderanträge rund um den Themenbereich Leukämie und verwandte bösartige Blutkrankheiten bei der José Carreras Leukämie-Stiftung einreichen. Förderfähig sind:

  • Forschungsprojekte über Ursachen sowie verbesserte Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten von Leukämie und verwandten Blutkrankheiten.
  • Strukturmaßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Infrastruktur, wie Bau, Ausstattung und Einrichtung von Transplantationseinheiten, Nachsorgestationen, Tageskliniken und Forschungslaboren sowie gezielte Ausbaumaßnahmen zur Unterstützung der Rehabilitation.

Darüber hinaus werden jedes Jahr mit dem Förderschwerpunkt experimenteller oder klinischer Forschung drei Forschungsstipendien für Nachwuchswissenschaftler ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis zum 31.März jedes Jahres möglich.

Kooperation: José Carreras-GPOH Promotionsstipendien

Die José Carreras-GPOH Promotionsstipendien unterstützen seit 2016 jährlich bis zu zehn junge Doktorandinnen und Doktoranden, die sich im Bereich Kinder- und Jugendmedizin im Rahmen ihrer Dissertation dem Thema Leukämie und verwandten Blutkrankheiten widmen. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) vergibt die DJCLs darüber hinaus weitere Promotionsstipendien für bis zu zwanzig Doktoranden/-innen. Die Stipendiaten erhalten ein Jahr lang 1.000 Euro pro Monat sowie einmalig 400 Euro für projektbezogene Reisen. Zugelassen sind Studierende der Humanmedizin und verwandter naturwissenschaftlicher Fächer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Kontakt Geschäftsstelle:

Ina Hönninger Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung Leitung Projekte Elisabethstr. 23 80796 München Telefon +49 (89) 272 904-0 Fax +49 (89) 272 904-44 projekte@carreras-stiftung.de