Förderprogramme der Deutschen Krebshilfe

Autor:  Ingrid Grüneberg, Maria Yiallouros, Redaktion:  Maria Yiallouros, Zuletzt geändert: 04.04.2023 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e196188

Die Deutsche Krebshilfe fördert - gemäß ihres Mottos „Helfen. Forschen. Informieren.“ - zahlreiche Projekte, um die Krebsmedizin weiter voranzubringen. Diese beinhalten Maßnahmen zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.

Förderprogramme stehen sowohl in den Bereichen der klinischen Forschung und kliniknahen Grundlagenforschung, der Versorgungsmaßnahmen und Versorgungsforschung, der medizinischen und wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, für nicht kommerziell ausgerichtete Krebstherapiestudien und die Leitlinienentwicklung, für onkologische Spitzenzentren, Selbsthilfeorganisationen, im Bereich der Krebsprävention und -früherkennung, für die translationale Onkologie sowie für onkologische Patientenkongresse zur Verfügung.

Informieren Sie sich auf der Website der Deutschen Krebshilfe über die aktuellen Förderprogramme und Ausschreibungsmodalitäten. Verweise auf ausgewählte Förderprogramme finden Sie im Anschluss.

Hier erhalten Sie einen Überblick über Förderschwerpunkte, Forschungsprojekte, Förderstandorte, Förderprogramme und aktuelle Ausschreibungen der Deutschen Krebshilfe und finden Unterlagen zur Antragsstellung.
Überblick über die Förderprogramme der Deutschen Krebshilfe
Im Rahmen des „Career Development Program“ unterstützt die Deutsche Krebshilfe Nachwuchswissenschaftler mit verschiedenen Förderprogrammen. Eines dieser Projekte ist das im Anschluss erwähnte Mildred-Scheel-Doktorandenprogramm.
Mit diesem Programm möchte die Deutsche Krebshilfe wissenschaftlich interessierte Medizinstudenten finanziell unterstützen, um eine exzellente wissenschaftliche Doktorarbeit in der Krebsforschung in einem ausgewiesenen Forschungslabor durchzuführen.