CAR-T-Zelltherapie
Behandlung mit CAR-T-Zellen: Informationen zu Wirkweise, Indikation, Behandlungsablauf, möglichen Nebenwirkungen und Nachsorge
Autor: Julia Dobke, Redaktion: Ingrid Grüneberg, Freigabe: Prof. Dr. med. Annette Künkele-Langer, Prof. Dr. med. Ursula Creutzig, Zuletzt geändert: 03.11.2025 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e217363
Die Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zelltherapie (kurz: CAR-T-Zelltherapie) ist eine neue Form der Immuntherapie zur Behandlung von Krebspatienten. Sie beruht auf der gentechnischen Veränderung von bestimmten Immunzellen des Patienten, den T-Lymphozyten. Diese werden dem Patienten entnommen, im Labor (gentechnisch) behandelt und ihm anschließend in veränderter Form als CAR-T-Zellen zurückgegeben [siehe Gentechnik].
Da die T-Lymphozyten mit einem neuen Antigen-Rezeptor aus verschiedenen Bausteinen, die normalerweise nicht zusammen vorkommen, versehen und somit verändert werden, wird der neue Antigen-Rezeptor als chimär bezeichnet. Daraus leitet sich der Begriff CAR als Abkürzung für C=chimär, A=Antigen, R=Rezeptor ab.
Im Jahr 2018 wurden die ersten beiden CAR-T-Zelltherapien in Europa für Kinder und junge Erwachsene mit einer refraktären oder rezidivierten ALL [siehe akute lymphoblastische Leukämie] sowie für erwachsene Patienten mit einem bereits mehrfach vorbehandelten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) zugelassen. Weitere CAR-T-Zellprodukte für Kinder und junge Erwachsene werden in frühen klinischen Studien erprobt.
Diese Therapieform spielt derzeit insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Rückfällen (Rezidiven) einer akuten lymphoblastischen (B-Zell-)Leukämie (B-ALL) eine wichtige Rolle. Der Einsatz von CAR-T-Zellen wird jedoch im Rahmen von klinischen Phase-I-/II-Studien auch für andere Leukämiearten (T-Zell-ALL, AML), B- und T-Zell-Lymphome sowie für solide Tumoren (wie Medulloblastom, Neuroblastom) untersucht [BUF2023] [CIC2024] [LOC2025] [RIC2018].
Der folgende Text zur CAR-T-Zelltherapie informiert über die Wirkweise der Therapie (insbesondere im Hinblick auf deren Einsatz bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie), die Indikation zur Behandlung, den Behandlungsablauf, Risiken und Nebenwirkungen sowie über Nachsorge und Prognose.
Die Informationen ersetzen nicht die erforderlichen aufklärenden Gespräche mit dem Behandlungsteam; sie können aber dazu dienen, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen.
Basisliteratur 
- Singh AK, McGuirk JP: CAR T cells: continuation in a revolution of immunotherapy. The Lancet. Oncology 2020, 21:e168-e178 [PMID: 32135120]
- Greinix HT: CAR-T-Zelltherapie: Nachbeobachtung der Patienten und CAR-T-Zell Register. Spectrum Onkologie 2019, 06 [URI: https://www.medmedia.at/ spectrum-onkologie/ nachbeobachtung-der-patienten-und-car-t-zell-register/ ]
- Peters C: CAR-T-Zellen: Eine komplett neue Therapieoption bei Kindern und Jugendlichen. Spectrum Onkologie SO 06/2019 [URI: https://www.medmedia.at/ spectrum-onkologie/ eine-komplett-neue-therapieoption-bei-kindern-und-jugendlichen/ ]
- DiNofia AM, Maude SL: Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy Clinical Results in Pediatric and Young Adult B-ALL. HemaSphere 2019, 3:e279 [PMID: 31723849]
- Siegmund-Schultze N: CAR-T-Zellen sind ein Meilenstein. Deutsches Ärzteblatt 2018, 12 [URI: https://www.aerzteblatt.de/ archiv/ haematologische-malignome-car-t-zellen-sind-ein-meilenstein-5886ec9d-a96e-41d4-94ae-76ced9f9d21c]
- Buchholz C, Hartmann J, Schuessler-Lenz M, Keller-Stanislawski B: CAR-T-Zell-Therapie: Aussichten und Risiken. Dtsch. Arztebl 2018, 115: [38] [DOI: 10.3238/PersOnko.2018.02.16.07]
- Hay KA, Hanafi LA, Li D, Gust J, Liles WC, Wurfel MM, Lopez JA, Chen J, Chung D, Harju-Baker S, Cherian S, Chen X, Riddell SR, Maloney DG, Turtle CJ: Kinetics and biomarkers of severe cytokine release syndrome after CD19 chimeric antigen receptor-modified T-cell therapy. Blood 2017, 130: 2295 [PMID: 28924019]
