CAR-T-Zelltherapie

Behandlung mit CAR-T-Zellen: Informationen zu Wirkweise, Indikation, Behandlungsablauf, möglichen Nebenwirkungen und Nachsorge

Autor:  Julia Dobke, Redaktion:  Ingrid Grüneberg, Freigabe:  Prof. Dr. med. Annette Künkele-Langer, Prof. Dr. med. Ursula Creutzig, Zuletzt geändert: 03.11.2025 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e217363

Die Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zelltherapie (kurz: CAR-T-Zelltherapie) ist eine neue Form der Immuntherapie zur Behandlung von Krebspatienten. Sie beruht auf der gentechnischen Veränderung von bestimmten Immunzellen des Patienten, den T-Lymphozyten. Diese werden dem Patienten entnommen, im Labor (gentechnisch) behandelt und ihm anschließend in veränderter Form als CAR-T-Zellen zurückgegeben [siehe Gentechnik].

Da die T-Lymphozyten mit einem neuen Antigen-Rezeptor aus verschiedenen Bausteinen, die normalerweise nicht zusammen vorkommen, versehen und somit verändert werden, wird der neue Antigen-Rezeptor als chimär bezeichnet. Daraus leitet sich der Begriff CAR als Abkürzung für C=chimär, A=Antigen, R=Rezeptor ab.

Im Jahr 2018 wurden die ersten beiden CAR-T-Zelltherapien in Europa für Kinder und junge Erwachsene mit einer refraktären oder rezidivierten ALL [siehe akute lymphoblastische Leukämie] sowie für erwachsene Patienten mit einem bereits mehrfach vorbehandelten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) zugelassen. Weitere CAR-T-Zellprodukte für Kinder und junge Erwachsene werden in frühen klinischen Studien erprobt.

Diese Therapieform spielt derzeit insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Rückfällen (Rezidiven) einer akuten lymphoblastischen (B-Zell-)Leukämie (B-ALL) eine wichtige Rolle. Der Einsatz von CAR-T-Zellen wird jedoch im Rahmen von klinischen Phase-I-/II-Studien auch für andere Leukämiearten (T-Zell-ALL, AML), B- und T-Zell-Lymphome sowie für solide Tumoren (wie Medulloblastom, Neuroblastom) untersucht [BUF2023] [CIC2024] [LOC2025] [RIC2018].

Der folgende Text zur CAR-T-Zelltherapie informiert über die Wirkweise der Therapie (insbesondere im Hinblick auf deren Einsatz bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie), die Indikation zur Behandlung, den Behandlungsablauf, Risiken und Nebenwirkungen sowie über Nachsorge und Prognose.

Die Informationen ersetzen nicht die erforderlichen aufklärenden Gespräche mit dem Behandlungsteam; sie können aber dazu dienen, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen.

Basisliteratur

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  2. Greinix HT: CAR-T-Zelltherapie: Nachbeobachtung der Patienten und CAR-T-Zell Register. Spectrum Onkologie 2019, 06 [URI: https://www.medmedia.at/ spectrum-onkologie/ nachbeobachtung-der-patienten-und-car-t-zell-register/ ] GRE2019a
  3. Peters C: CAR-T-Zellen: Eine komplett neue Therapieoption bei Kindern und Jugendlichen. Spectrum Onkologie SO 06/2019 [URI: https://www.medmedia.at/ spectrum-onkologie/ eine-komplett-neue-therapieoption-bei-kindern-und-jugendlichen/ ] PET2019
  4. DiNofia AM, Maude SL: Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy Clinical Results in Pediatric and Young Adult B-ALL. HemaSphere 2019, 3:e279 [PMID: 31723849] DIN2019
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  6. Buchholz C, Hartmann J, Schuessler-Lenz M, Keller-Stanislawski B: CAR-T-Zell-Therapie: Aussichten und Risiken. Dtsch. Arztebl 2018, 115: [38] [DOI: 10.3238/PersOnko.2018.02.16.07] BUC2018
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